taboun kopfstudie
 
schoene Dolores

Taboun und Dolores

seit 2001 lebt Taboun bei Dolores im Stall. Dolores sollte eigentlich verkauft werden weil niemand Zeit hatte sich um sie zu kümmern, aber da sie sehr grosse Narben durch einen Koppelunfall an ihren Hinterbeinen hat und auch nicht wirklich etwas gelernt hat, wollte sie niemand haben. Unser Glück, denn Dolores bewohnt den schönsten Offenstall in Ober-Mörlen mit angerenzenden Koppeln und ich darf dort schalten und walten wie ich will. Ideal für ein armes Allergikerpferd, das nicht mit Heu und Stroh in Berührung kommen darf.

Im Winter 01/02 bekamen sie nur Heucobs, seitdem weiche ich Heu ein. Dadurch ist Taboun zu 98% hustenfrei und 100% belastbar. Ein Zustand, den ich mir im Jahr vor dem Einzug dort überhaupt nicht mehr vorstellen konnte.

wintergruen
Im Sommer sind sie ganz auf der Koppel, im Winter gehen sie morgens raus und übernachten dann im Offenstall. Anfangs hatte ich entstaubte Späne als Einstreu, seit 3 Jahren nehme ich Leinstroh und bin damit super zufrieden. Leinstroh ist auch nicht teurer als die Späne, lässt sich aber viel besser abmisten und bindet die Feuchtigkeit besser. Dadurch komme ich mit Kleinstmengen Einstreu aus, letzten Winter habe ich für die 2 Pferde gerade einmal 12 Ballen gebraucht.
pferde im doppelpack
Im Winter mutieren sie zu regelrechten Pelztieren. Mit Kälte und Schnee kommen sie gut zurecht, Nässe hasst Taboun allerdings sehr. Dolores ist da etwas unkritischer.
immer im doppelpack
Taboun 2006
Dolores ist die Chefin und Taboun hat meistens nichts zu lachen. Ausser: wenn ich da bin. Dann ist er der Freund der Oberchefin und Dolores hat nichts zu melden. Es ist wie im richtigen Leben :o))
dolores 2006
taboun lacht
So gerne ich die dolle Lore auch habe, Taboun ist natürlich mein Lieblingspferd. Und auch das bevorzugte Foto-Objekt. Vor allem weil er ja manchmal wirklich sehr merkwürdige Dinge tut.
Koppel ist schoen
grins
betet er ?
Bei aller Vertrautheit kommen die Pferde einem doch manchmal recht seltsam vor, fast ein bisschen wie Aliens. Und eines morgens fand ich den Beweis: es sind wirklich Aliens - oder ??
aliens

zurück zur Hauptseite
weiter zu: Alles Zirkus
weiter zu: Tabouns Krankheit (COB)

steigen Taboun steigt